Sie sind hier: PR sind ein Investment
Zurück zu: Warum PR ?
Allgemein: Links Kontakt Impressum

Suchen nach:

PR sind ein Investment



Der bedeutende deutsche Historiker Hans-Ulrich Wehler hat einmal festgestellt: „Wirtschaft ist (…) immer ein sozialer Interaktionsprozess.“ Sinngleich ließe sich auch sagen: Alle Wirtschaft ist Kommunikation. An dieser Erkenntnis führt kein Weg vorbei. Doch die Aufbereitung und Vermittlung von Informationen ist nicht zum Nulltarif zu haben. Sie erfordert den Einsatz von Personalressourcen sowie, soll das Geschäft professionell betrieben werden, erheblicher budgetärer Mittel. Um beispielsweise nur von der Presse- und Medienarbeit zu sprechen: Die Zeiten, da Medien mit der "Informations-Gießkanne" bedient werden konnten, sind längst vorbei, ach was, PR-Steinzeit.

Der Wettbewerb der Medien untereinander hat dazu geführt, dass jedes Medium eine Geschichte, die man anbietet, exklusiv haben will. Für Kommunikationsabteilungen in den Unternehmen und diesen zuarbeitenden Agenturen hat dies eine Vervielfachung des Arbeits- und Kostenaufwandes mit sich gebracht. Nun noch die Neuen Medien und Sozialen Netzwerke - sie sind ein immer wichtiger werdender Bestandteil unserer Kommunikationsumwelt. Und damit eine Herausforderung, der sich Unternehmen stellen müssen. Je eher, aktiver und professioneller, desto besser.

Frei nach John F. Kennedy, von dem der Satz stammt, teurer als Bildung sei nur keine Bildung, läßt sich also sagen:

Teurer als Kommunikation ist es, keine Kommunikation zu betreiben.

Strategisch und im Kommunikationsmix langfristig angelegte Public Relations stellen ein unverzichtbares Investment dar - wie andere Investitionen auch, ob in neue Produktionstechniken und Anlagen, in Markterschließung oder in Mitarbeiterqualifizierung.

Ohne Investition in Kommunikationsarbeit läuft gar nichts ...